Besuch des Deutschen Zentrums für Luft-und Raumfahrt

Am Mittwoch, dem 30.10.2019, fand durch zahlreiche Mitglieder des KulturVereins Brechten e.V. ein Besuch des Deutschen Zentrums für Luft-und Raumfahrt (DLR) in  Köln statt.

Die Anfahrt erfolgte mit privaten PKWs.

Pünktlich um 10.30 Uhr begann die mit ca. 2,5 Stunden angesagte Führung.

Zu Beginn wurden die Teilnehmer darüber informiert, dass das DLR das Forschungszentrum der BRD für Luft-und Raumfahrt sowie Energietechnik, Verkehr und Sicherheit im Bereich der angewandten Wissenschaften und der Grundlagenforschung ist. Es hat seinen Hauptsitz in Köln und ist in weiteren 20 nationalen und internationalen Standorten vertreten.

Zu den Aufgaben des DLR zählen im Wesentlichen die Erforschung von Erde und Sonnensystem sowie die Entwicklung nachhaltiger und umweltverträglicher Technologien. Diesbezüglich forscht das DLR in den Bereichen Luftfahrt, Raumfahrt, Verkehr, Energie, Sicherheit und Digitalisierung.

Während der Führung wurden in den Instituten

• Europäisches Astronautenzentrum   ( ESA )
  • Institut für Luft und Raumfahrtmedizin ( DLR )
  • Nutzerzentrum für Weltraumexperimente MUSC ( DLR )
  • Hochflussdichte – Sonnenofen ( DLR )

die einzelnen Aufgaben und Bedeutungen ausführlich und anschaulich und für den Laien verständlich erklärt.

Gegen 13.00 Uhr endete die Führung.

(Aus sicherheitstechnischen Gründen durften keine Fotos gemacht werden)